Angeborene Anomalie

LIPPEN und GAUMENSPALTE.

Wie kommt es zu einer Lippen- und Gaumenspalte?

Die Lippe und der Gaumen treten in den ersten Wochen der Entwicklung im Mutterleib auf. Unter normalen Bedingungen entwickeln sich beide Seiten der Lippen- und Munddecke zusammen. Bei 800 geborenen Kindern können diese Körperbereiche jedoch nicht kombiniert werden. Das Fehlen einer Verschmelzung in der Oberlippe wird als „Lippenspalte“ bezeichnet, und das Fehlen einer Verschmelzung im Gaumen wird als „Gaumenspalte“ bezeichnet.

In welchen Formen ist die Lippenspalte zu sehen?

Probleme der Nicht-Vereinigung von Gaumen- und Lippenbögen können auf unterschiedliche Weise auftreten. Dies könnten sein:

• Vollständige (volle) Lippenspalte – einseitig
• Vollständige (volle) Lippenspalte – doppelseitig
• Unvollständige (keine komplette) Lippenspalte – einseitig
• Unvollständige (keine komplette) Lippenspalte – doppelseitig

Diese Formen können ein- oder doppelseitig betrachtet werden.

Wann werden Operationen an Lippen- und Gaumenspalten durchgeführt?

Die Operationen an Lippen- und Gaumenspalten unterliegen keiner strengen zeitlichen Begrenzung hinsichtlich des Zeitpunkts der Operation. Der Zeitpunkt der Operation wird unter Berücksichtigung vieler Parameter wie des allgemeinen Gesundheitszustands des Kindes, des Spaltgrades, Therapien, die bei der Durchführung der präoperativen Behandlung hilfreich sein können, des Blutbildes des Säuglings und des Gewichtsstatus festgelegt. In Anbetracht all dieser Situationen ist es für eine Lippenoperation am besten geeignet, die Operation so früh wie möglich in den ersten 3 Monaten durchzuführen. Die Gaumenoperation sollte zwischen 10 und 18 Monaten vor Beginn des Sprechens in einem für das Kind geeigneten Zeitraum durchgeführt werden.

In welchen Formen ist die Gaumenspalte zu sehen?

• Unvollständige (keine komplette) Gaumenspalte
• Vollständige (volle) Gaumenspalte

In welchen Situationen werden die Lippen- und Gaumenspalte zusammen gesehen?

Lippen- und Gaumenspalten sind getrennt zu sehen, treten jedoch häufiger zusammen auf: Vollständige oder unvollständige Lippenspalten können einseitig oder beidseitig auftreten.

Wie sollte die Operation geplant werden?

Wenn Sie zum ersten Mal Ihren plastischen Chirurgen besuchen, wird Ihr Arzt Ihnen detaillierte Informationen über die von ihm verwendete Operationstechnik geben, abhängig vom Zustand des aktuellen Problems. Die Familie wird über den den Operationsbereich, die Art der anzuwendenden Anästhesie, mögliche Risiken und Komplikationen aufgeklärt. Ihr plastischer Chirurg beantwortet auch alle Fragen, die Sie möglicherweise haben, z. B. ob Sie Ihr Säugling vor und nach der Operation mit Ihrer Brust oder einer Babyflasche füttern sollten.

Wie wird eine Lippenspalten-Korrektur durchgeführt?

Die Anomalie der Lippenspalte kann von einer kleinen Kerbe im roten Bereich der Oberlippe bis zur gesamten Oberlippe reichen, die sich von der Nase nach innen trennt. Die Spalte kann sich auf einer oder beiden Seiten der Lippe befinden. Während der Kokrrektur der Lippenspalte, durchführt der Chirurg einen Einschnitt in das Nasenloch auf beiden Seiten der Spalte. Ihr Chirurg dreht den dunkelrosafarbigen Bereich nach innen und schliesst anschliessend die Muskel- und Hautschichten, um die Spalte zu korrigieren. Dadurch wird die bogenartige Form und Muskelfunktion der Lippe erreicht. Eine Störung in den Nasenlöchern kann in der ersten oder späteren Operation korrigiert werden, es können jedoch mehrere Operationen erforderlich sein, um eine Symmetrie zu erzielen.

Wie verläuft die Genesung nach einer Lippenspalten-Korrektur?

Ihr Kind kann in der frühen postoperativen Phase unruhig sein, Ihr Chirurg wird Ihnen jedoch geeignete Medikamente empfehlen. Möglicherweise muss Ihr Kind Handschuhe und Ellbogenhalter tragen, um zu verhindern, dass Ihr Kind mit den Nähten rumfummelt. Wenn die Wunde mit einem Verband verschlossen wurden ist; Dieser Verband wird in ein oder zwei Tagen geöffnet. Die Fäden werden am siebten Tag entfernt. Ihr Chirurg wird Ihnen sagen, wie Sie Ihren Kind in den ersten Wochen füttern sollten. Es ist normal, dass die Narbe in den ersten Wochen nach der Operation gerötet und angeschwollen ist. Dies wird mit der Zeit sich verringern, aber nicht vollständig verschwinden. Trotzdem wird es bei vielen Kindern, zwischen dem Schatten der Nase und der Lippe, keine Aufmerksamkeit erregen.

Wie wird eine Gaumenspalten-Korrektur durchgeführt?

Anomalie der Gaumenspalte; Einige Kinder haben möglicherweise nur eine dünne Form auf der Rückseite des Gaumens, während andere möglicherweise eine Spalte über den gesamten Gaumen haben. Wie die Lippenspalte kann auch die Gaumenspalte einseitig oder doppelseitig sein. Die Korrektur der Gaumenspalte erfordert eine komplexere Operation und wird normalerweise durchgeführt, wenn das Kind zwischen 10 und 18 Monaten alt ist, d.h. wenn die Operation leicht toleriert werden kann. Die Durchführung der Operation, bevor das Säugling zu sprechen beginnt, trägt zu einer besseren Aussprache bei.

Während der Operation durchführt der Chirurg einen Einschnitt entlang beider Seiten der Spalte und bringt Gewebe zur Mittellinienspalte auf beiden Seiten des Mundes. Dies schliesst den Gaumen, korrigiert den Muskel am weichen Gaumen und schafft einen Gaumen, der lang genug ist, um richtig zu sprechen und zu schlucken.

Wie verläuft die Genesung nach einer Gaumen-Korrektur?

Ihr Kind hat möglicherweise Schmerzen, die in den ersten zwei Tagen nach der Operation mit Medikamenten leicht gelindert werden können. Während dieser Zeit wird Ihr Kind nichts mit dem Mund essen und trinken wollen, daher wird eine zusätzliche Flüssigkeitstherapie über den Gefässzugang verabreicht. Möglicherweise muss Ihr Kind Handschuhe und Ellbogenhalter tragen, um das Herumfummeln an den Fäden zu vermeiden. Ihr Chirurg wird Ihnen in den ersten Wochen sagen, wie Sie Ihr Kind ernähren sollten. Das Wichtigste dabei ist, dass Sie genau das tun, was der Chirurg Ihnen empfehlt, um Probleme mit der Gaumenheilung zu vermeiden.

Haben Kinder mit Lippen- und Gaumenspalten Ohrenprobleme?

Bei Kindern mit Gaumenspalten besteht eine Veranlagung für Ohrinfektionen, da die Spalte das Mittelohr betrifft. Um die notwendige Drainage und Beatmung zu gewährleisten, kann der HNO-Arzt empfehlen, spezielle Kunststoffschläuche am Trommelfell anzubringen.

Was sind die späteren Behandlungen für Kinder mit Lippen- und Gaumenspalten?

Kinder mit Lippen- und Gaumenspalten; Nachdem die Lippen- und Gaumen-Korrektur beendet und die Spalten geschlossen sind, müssen sie bis zum Alter von 18 bis 20 Jahren zusätzlich operiert werden, damit sich die Lippen, Gaumenstrukturen und Zahnbögen so normal wie möglich nähern. Diese Kinder sind; wenn es Probleme mit den Nasenflügeln gibt; Es handelt sich um eine Operation, bei der der Nasenknorpel im Alter von 3 bis 5 Jahren, die Knochentransplantation im Alter von 8 bis 10 Jahren bei Problemen im Zahnbogen und die endgültige ästhetische Nasenchirurgie im Alter von 18 Jahren gesteuert werden.

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